18.01.2022

Als Experte für Elektromotoren und Antriebe in der Werkstatt ebenso zuhause wie auf dem Rollfeld

Der vierte Berufsorientierungsfilm aus der Reihe „Dein erster Tag“ ist da – und nimmt Zuschauer mit in die Welt eines Elektronikers/einer Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik.

Christian (l.) und Ausbilder Kai müssen für ihre Arbeit auch mal auf Dächer steigen, um defekte Motoren in Augenschein zu nehmen.

Bild: ArGe Medien im ZVEH
Auch das gehört dazu: Azubi Christian (l.) auf Fehlersuche bei einer Fluggasttreppe. Auch diese hat einen Elektromotor.

Bild: ArGe Medien im ZVEH
Gutes Team: Ausbilder Kai (l.) und Christian, angehender Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik.

Bild: ArGe Medien im ZVEH

Für Christian hat sich ein Traum erfüllt: Als Auszubildender zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik (EMA) beim Innungsfachbetrieb Lehberger Maschinenbau in Kelsterbach hat er einen Arbeitsplatz, um den ihn viele beneiden. Er ist unter anderem bei Kunden auf dem Rhein-Main Airport in Frankfurt am Main im Einsatz, dem größten Airline-Drehkreuz Deutschlands! Während andere von hier aus in die große weite Welt starten, kümmert sich Christian ganz bodenständig darum, dass auch rund ums Reisen alles funktioniert. Denn in seinen Bereich fällt zum Beispiel die Reparatur eines defekten Elektromotors an einer Fluggastbrücke, ohne die die Passagiere nicht ins Flugzeug kommen. Was den Auszubildenden in dem elektrohandwerklichen Beruf sonst noch erwartet und warum in diesem Bereich jeder Arbeitstag spannend ist, verrät der Film aus der Reihe „Dein erster Tag“.

Berufsinformation mit „Dein erster Tag“
Die Ausbildungsvideos von „Dein erster Tag“ (www.deinerstertag.de) sind mit einer 360-Grad-Kamera gedreht, sodass sie auch über eine Virtual-Reality-Brille abgespielt werden können, und geben dem Betrachter das Gefühl, direkt vor Ort und hautnah dabei zu sein. Die Videos aus dieser Reihe sind speziell für den Einsatz in Schulen, aber auch in Unternehmen gedacht und sollen Jugendlichen, die auf Berufssuche sind, eine Orientierung bieten und ihnen auf visuelle Weise Berufswege und Unternehmen vorstellen, zu denen sie ansonsten keinen Zugang hätten. Aktuell nutzen mehr als 3.200 Schulen dieses Angebot.

Der Film zum/zur Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik ist bereits der vierte Film, den die ArGe Medien im ZVEH in der Reihe „Dein erster Tag“ aufgelegt hat. Von den fünf aktuellen Ausbildungsberufen fehlt damit nur noch der/die Elektroniker/-in Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik. Der entsprechende Film ist bereits produziert und wird demnächst zur Verfügung stehen.

Spannend, vielfältig und zukunftssicher
In dem Video zum/zur Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik begleiten die Zuschauer Christian und seinen Ausbilder Kai aber nicht nur bei der Untersuchung der defekten Flugzeugtreppe oder der Überprüfung und Montage eines zuvor reparierten Motors auf dem Dach eines Airport-Gebäudes. Sie können auch einen Blick in die Werkstatt werfen, in der Elektromotoren in Augenschein genommen, auf Fehler geprüft, Maschinendaten ausgelesen und Motoren neu gewickelt werden. Dabei lernen sie beispielsweise, dass das Wickeln von Spulen eine der wichtigsten Aufgaben in diesem Beruf ist und dass akustische Signale Aufschluss darüber geben können, wenn mit einem Motor etwas nicht in Ordnung ist. Langweilig, das zeigt der Film, wird es Christian also so schnell nicht. Zumal der Auszubildende und sein Ausbilder ja nicht nur einen Arbeitsplatz haben, sondern viele.

Übrigens, auch das zeigt „Dein erster Tag“: Am Frankfurter Flughafen sind bereits alle Fahrzeuge, die auf dem Rollfeld unterwegs sind, elektrisch betrieben. E-Mobilität ist hier also schon ganz alltäglich. Für Christian und Kai tun sich damit zusätzliche Arbeitsfelder auf, denn auch „Stromer“ haben letztendlich einen Elektromotor. Um ihre Zukunft müssen sich Christian und Kai also keine Gedanken machen.

Wo ist das Video zu finden?
Das Video ist über den E-Zubis-Kanal auf YouTube (www.youtube.de/ezubis) sowie im Marketingpool der ArGe Medien im ZVEH (www.arge-medien-zveh.de/marketingpool) abrufbar. Dort ist auch ein PDF hinterlegt, das über die Nutzung der Filme auf VR-Brillen informiert.

Video für die Nachwuchswerbung einsetzen
Landesinnungsverbände, Innungen und Innungsbetriebe können den Film auch ganz direkt für ihr Nachwuchsmarketing und ihre Ausbildungsbörsen nutzen, indem sie ihn bei Veranstaltungen über eine VR-Brille abspielen oder in den eigenen Internetauftritt integrieren.

Weitere Angebote der ArGe Medien im ZVEH zur Berufsorientierung:
Alle Angebote und Hilfen zur Berufswerbung der E-Handwerke finden Innungsbetriebe unter www.arge-medien-zveh.de/marketingpool.

Schulen und Lehrer finden Unterrichtsmaterial zum Thema Elektronik und Berufsorientierung unter www.lehrer-online.de/e-handwerk.

Quelle: ZVEH

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info(at)kh-lb.de oder rufen Sie uns an: 07141/93990